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So priorisiert LivaNova das Wohlbefinden der Reisenden unter den neuen Geschäftsreisebedingungen

2 min
Gepostet: 04 April 2022
LivaNova Case Study

LivaNova ist ein weltweit tätiges Medizintechnikunternehmen, das bahnbrechende medizinische Behandlungsmöglichkeiten und Dienstleistungen für Herz- und Gehirnerkrankungen entwickelt. Seine Produkte und Therapien werden weltweit eingesetzt und es beschäftigt 3.000 Mitarbeiter. 

Bei einem so großen Team und einer Präsenz in über 100 Ländern ist es für das globale Gesundheitsunternehmen entscheidend, mit einem Travel-Management-Anbieter zusammenzuarbeiten, der die besonderen Bedürfnisse des Konzerns erfüllt.

Wir haben uns mit Elizabetta Gibertoni, Global Travel and Events Managerin, darüber unterhalten, wie Egencia die ganz speziellen Anforderungen des Unternehmens im Hinblick auf Geschäftsreisen unterstützt.

Die größten Herausforderungen

Als globales Gesundheitsunternehmen war es für LivaNova von entscheidender Bedeutung, mit einem Travel-Management-Unternehmen zusammenzuarbeiten, das seinem Fachpersonal an den verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt nützliche Tools zur Verfügung stellen kann. Egencia war in der Lage, ein Reiseprogramm zu bieten, das unabhängig von Rolle oder Standort einfach zugänglich war. „Wir buchen Reisen zu Zielen in der ganzen Welt, je nachdem, an welchem unserer mehr als 100 Standorte das betreffende medizinische Fachpersonal bzw. die Meinungsführer ansässig sind.“

Wie viele Unternehmen war auch LivaNova von der Pandemie betroffen. Obwohl nur noch absolut notwendige Reisen stattfanden, gab es andere Herausforderungen, mit denen Egencia helfen sollte. „Eine der größten Herausforderungen war, Mitarbeiter zurück in ihre Heimat zu bringen. Da hat uns Egencia gut unterstützt, sodass alle bald zu Hause waren. Es war perfekt!“

Reisetools für alle

Das Wohlbefinden der Reisenden ist generell ein wichtiger Aspekt dieser Zusammenarbeit. Egencia konnte vereinfachte, unternehmensweit gültige Reiserichtlinien einführen. „Wir haben Richtlinien für Geschäftsreisen und die Sorgfaltspflicht, die für alle gelten, die über Egencia buchen – sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch für Reisende von LivaNova.“

Dies wird klar, wenn man sich anschaut, wie viele Mitarbeiter des Unternehmens Egencia für die Buchung ihrer Reisen nutzen.  „Wir haben einheitliche Reiserichtlinien und arbeiten nur mit einem Geschäftsreisemanagement-Unternehmen zusammen. Jeder nutzt also Egencia – wir haben eine Online-Buchungsquote von rund 85 %. Egencia ist unser [einziges] TMC.“ 

Kostenkontrolle war ein weiterer Schlüsselfaktor für das Unternehmen. Es benötigte also ein fortschrittliches Reporting-Tool, das eine immer aktuelle Übersicht über Ausgaben und Buchungen bietet und es erleichtert, den relevanten Teams Echtzeitdaten bereitzustellen. „Berichte sind unerlässlich: Sie ermöglichen es uns, Ausgaben zu überwachen, die nicht der Richtlinie entsprechen, und sie der Finanz-, Revisions- und Personalabteilung mitzuteilen.“

Und der Gewinner ist …?

Natürlich waren ein personalisiertes Reiseerlebnis, eine optimierte Berichterstattung über Reisekosten und die Unterstützung bei der Einhaltung der Sorgfaltspflicht große Vorteile, aber was ist LivaNovas Lieblingsaspekt der Zusammenarbeit mit Egencia? „Wir arbeiten seit 2018 mit Egencia zusammen. Das Selbstbuchungstool auf der Plattform ist sehr nützlich und benutzerfreundlich. Es ist wirklich meine Lieblingsfunktion.“

Das freut uns natürlich!

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