Skip to main content

Treffen bei der BTS

Posted: 18 May 2022
Working From Home

Bei der Business Travel Show (2021) haben wir uns mit Mitarbeitern von Egencia getroffen, um zu sehen, wie sich ihr Reisenetzwerk nach der Pandemie im Vergleich zu vor COVID-19 verändert hat. In diesem Post geht es um folgende Themen:

  • Gespräche mit Kollegen
  • Egencia und Amex GBT – führend bei der Wiederaufnahme von Geschäftsreisen
  • Warum ist jetzt ein guter Zeitpunkt, der Geschäftsreisebranche beizutreten?
  • Flexibles Arbeiten hat für Egencia hohe Priorität
  • Doch was gefällt unseren Kollegen am meisten an der Arbeit bei Egencia?

Gespräche mit Kollegen

Im September hatten wir das Glück, an der Business Travel Show 2021 in London teilnehmen zu können, wo Reiseanbieter, Geschäftsreisemanagement-Unternehmen und Entscheidungsträger für Reisebuchungen zusammenkommen. Deshalb war dieses Event mit persönlicher Teilnahme natürlich eine tolle Chance, unsere Kollegen wiederzutreffen und sie für ein kurzes Gespräch zur Seite zu nehmen.

Sehen Sie sich unten unsere Videos zur Wiederaufnahme von Geschäftsreisen, zur Geschäftsreisebranche und zum Alltag bei Egencia an.

Egencia und Amex GBT – führend bei der Wiederaufnahme von Geschäftsreisen

Zu Beginn haben wir uns mit Paul Abbott, dem CEO von American Express Global Business Travel (Amex GBT), unterhalten. Er hat über neue Energie in der gesamten Branche durch die Wiederaufnahme von Geschäftsreisen und die spannenden Möglichkeiten gesprochen, die sich aus der Zusammenführung von Egencia und Amex GBT für das Management für Geschäftsreisen ergeben.

„Ich freue mich wirklich sehr über den Mehrwert, den wir für Kunden schaffen können“, meint Abbott. „Ich denke, wir werden die absolute Gewinnerformel am Markt haben.“

Sehen Sie sich unten das vollständige Gespräch an

Warum ist jetzt ein guter Zeitpunkt, der Geschäftsreisebranche beizutreten?

Die Pandemie hat Unternehmen und Anbieter aller Art vor große Herausforderungen gestellt. Die Geschäftsreisebranche war dabei keine Ausnahme. Wie wir jedoch sehen, werden Reisen wieder aufgenommen und verändern sich mit Sicherheit zum Besseren.

Herausforderungen bewirken Veränderung. „Es war eine Zeit voller Schwierigkeiten“, Matthieu Champion, Senior Sales Director bei Egencia. „Und daraus resultiert eine neue Reisekultur, eine neue Ära. Die aktuellen Entwicklungen sind spannend.“

Unternehmen mussten ihre Aufmerksamkeit umlenken, was die Rolle der Experten für Geschäftsreisen sowie die Bedeutung von Travel Management und nachhaltigem Reisen erweitert hat. „Der Fokus liegt jetzt vermehrt auf Bereichen, die früher nicht im Vordergrund standen“, meint Isabel Clark, Global Sales Manager bei Egencia. „Themen wie Nachhaltigkeit und Sorgfaltspflicht. Vorher lag der Schwerpunkt mehr auf den Kosten. Jetzt geht es um wirklich interessante Dinge. Wir können etwas verändern und mithelfen, die Richtung, in die sich die Welt entwickelt, mitzugestalten.“

Es ist auch Zeit für neue Ideen. „Durch schwierige Zeiten wird Kreativität freigesetzt“, meint Simon Moran, Sales Director bei Egencia. „Jeder musste sich anpassen und neue Produkte entwickeln. Technologie und Information werden die Zukunft von Geschäftsreisen bestimmen.“

Die Geschäftsreisebranche tritt nach der Pandemie in eine neue spannende Ära innovativer Geschäftsreisetrends ein. Es gab noch nie eine besser Zeit, um dabei zu sein.

Sehen Sie unten sich das vollständige Video an:

Flexibles Arbeiten hat für Egencia hohe Priorität

Flexibilität hat sich gegen Ende der Pandemie als oberste Priorität für Mitarbeiter herausgestellt. Traditionelle Erwartungen davon, wie ein Arbeitstag auszusehen hat, haben sich geändert, und als Ergebnis haben wir neue Perspektiven gewonnen, die unsere Zukunft mitgestalten.

Isabel Clark, Global Sales Manager bei Egencia: „Egencia ist ein wirklich flexibler Arbeitsort. Dort haben wir die Möglichkeit, Stunden abzuarbeiten und unsere Aufgaben zu erledigen, aber auch Flexibilität für unser Privatleben.“

„Wir kümmern uns wirklich um das Wohlergehen unserer Mitarbeiter“, sagt Matthieu Champion, Senior Sales Director. „Deshalb haben wir eine gewisse Flexibilität bezüglich Arbeiten von zu Hause entwickelt.“

Für manche bedeutet die Arbeit von zu Hause mehr für die Familie da sein zu können. Für andere öffnet es möglicherweise Türen, um neue Orte zu erkunden. Simon Moran, Sales Director bei Egencia, gibt an, dass aufgrund von Egencias flexibler Arbeitsrichtlinie „… kürzlich einer meiner Kollegen zwei Wochen in Barcelona gearbeitet hat, nur um eine andere Kultur kennenzulernen.“

Flexibilität ist ausschlaggebend für die Verbesserung der Lebensqualität, wie auch immer Sie sie definieren. Egencia setzt sich für diese Flexibilität für seine Mitarbeiter ein.

Sehen Sie sich unten das vollständige Video an:

Doch was gefällt unseren Kollegen am meisten an der Arbeit bei Egencia?

Menschen, die von der Arbeit in der Reisebranche angezogen werden, neigen zu einem angeborenen Interesse an anderen Kulturen. Was Teil davon ist, warum Egencia ein großartiger Arbeitsplatz ist. Matthieu Champion, Senior Sales Director bei Egencia, meint: „Egencia ist ein sehr diverses, sehr inklusives Unternehmen. Es ist gut, mit Menschen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten.“

Diese multinationale Ausrichtung und internationale Reisen spielen sogar noch eine größere Rolle, wenn wir in unseren eigenen Gemeinschaften isoliert sind. „Es klingt kitschig, aber ich denke, in der Pandemie ist menschliche Interaktion sehr wichtig“, meint Isabel Clark, Global Sales Manager bei Egencia. „Für ein großes globales Unternehmen zu arbeiten und mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu sprechen, ist einfach wunderbar. Und die Menschen sind toll.“

„Wir haben sehr viel Spaß – wir arbeiten nach dem Motto „Work hard, play hard“, bekräftigt Simon Moran, Sales Director bei Egencia. „Jeder wird respektiert. Als ich vor viereinhalb Jahren dort angefangen habe, habe ich bei einem Rundgang durch das Gebäude viele glückliche Gesichter gesehen. Es ist ein schöner Arbeitsplatz.“

Egencia gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, bei der Arbeit im Homeoffice Kontakte zu Kollegen auf der ganzen Welt zu knüpfen, sogar vor persönlichen Meetings.

Sehen Sie sich unten das vollständige Video an:

Sie interessieren sich für bessere Geschäftsreisemanagement-Lösungen? Dann kontaktieren Sie unser Team.