Egencia eröffnet einen neuen Arbeitsbereich, um Kunden bei der Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks zu helfen

Posted: 09 December 2019
Egencia-Carbon-Emissions-Workspace.jpg

Dashboards für die Flug- und Hotelbranche zeigen den CO2-Ausstoß der Egencia Kunden bereits an, ein Dashboard für die Bahnbranche folgt Anfang 2020

Seattle, Washington, 10. Dezember 2019 – Heute verkündete Egencia®, die Geschäftsreisesparte der Expedia Group™, einen Self-Service-Arbeitsbereich zum Thema CO2-Ausstoß, der den Kunden jetzt mit Dashboards für die Flug- und Hotelbranche im Egencia Analytics Studio zur Verfügung steht. Die neuen Dashboards versorgen Organisationen in Echtzeit mit Daten, Berichten und Einblicken zur Optimierung ihres Reiseprogramms. Ein Dashboard für die Bahnbranche folgt Anfang 2020.

Die Dashboards für die Flug- und Hotelbranche ermöglichen Travel Managern mittels anspruchsvoller Datenvisualisierung einen Echtzeit-Einblick in den CO2-Ausstoß, den die Flüge und Hotelbuchungen ihrer Unternehmen verursachen. Über das Egencia Analytics Studio können Travel Manager Trends sehen, Vergleiche anstellen und Filter anwenden, um auf Firmenebene Analysen durchzuführen oder den Ausstoß einer bestimmten Reise oder eines bestimmten Reisenden zu prüfen.

„Nachhaltigkeit liegt vielen Unternehmen am Herzen, die sowohl ihr Wachstum steigern als auch ihren CO2-Fußabdruck verkleinern wollen“, äußert Tristan Smith, Vice President of Customer Success bei Egencia. Weiter sagt er: „Geschäftsreisen sind für diese beiden Unternehmensziele ausschlaggebend. Durch unseren Arbeitsbereich für CO2-Ausstoß geben wir unseren Kunden die Möglichkeit umgehender, intuitiver Einblicke, die nicht nur ermöglichen, ihren CO2-Ausstoß zu bestimmen, sondern auch, noch heute zu handeln und einen weiteren Schritt nach vorne zu tun.“

Dank des Egencia Analytics Studio als zentralem Arbeitsbereich für die Berichterstellung und Visualisierung von Reiseprogrammen erhalten Travel Manager die nötigen Einblicke, um ihr Reiseprogramm zu optimieren. Die neuen Dashboards ermöglichen es, Daten zum Thema CO2-Ausstoß zu visualisieren – etwa nach den Abteilungen, Reisenden, Hotels und Flugstrecken, die den höchsten Ausstoß verursachen.

Dank dieser Daten wechseln Unternehmen im Rahmen ihrer Reiseprogramme vermehrt zu umweltfreundlichen Alternativen, z. B. durch Erhöhung des Preisdeckels, um Direktflüge zu ermöglichen, oder durch Buchung von umweltfreundlicheren Hotels. Auch die Unterstützung von Anbietern, die sich auf Kunden ausrichten, die nachhaltiges Reisen bevorzugen, kann in Betracht gezogen werden. „Es gibt keinen Planet B. Unser Tun wirkt sich nicht nur enorm auf unseren Planeten aus, sondern auch auf seine Bewohner“, erklärt Harald Bjugstad-Holm, Director of Sustainability der Nordic Choice Hotels. Und fügt hinzu: „Der Fokus liegt sehr auf Daten und darauf, ob man sein Vorgehen mit Fakten untermauern kann – was unerlässlich für die Entwicklung der Nachhaltigkeitsbewegung in die richtige Richtung ist. Wir sind [gegenüber den Kunden] verpflichtet, unseren ökologischen Fußabdruck transparenter zu machen und ihn in allgemein verständlichen Messwerten auszudrücken, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können.“

Die Branchenexperten des Egencia Consulting-Teams tragen dank ihrer fachkundigen Einblicke ebenfalls zu dieser Optimierung bei. Kunden werden bei der Auswertung dieser Daten tatkräftig von Beratern unterstützt, die zudem Ansätze empfehlen, wie das Nachhaltigkeitsziel ihres Geschäftsreiseprogramms erreicht werden kann. Hierbei stützen sie sich auf Best Practices und jahrelange Erfahrung im Managen von Reiseprogrammen für Tausende Kunden weltweit. Der Arbeitsbereich für CO2-Ausstoß basiert auf einem firmeneigenen Algorithmus, der von Datenforschern bei Egencia anhand von internationalen Branchenstandards für die Messung und Auswertung von CO2-Ausstoß entwickelt wurde.

Besagte Standards wurden seitens des britischen Department of the Environment, Food and Rural Affairs (DEFRA, z. Dt. Ministerium für Umwelt, Lebensmittel und Landwirtschaft) festgelegt. Staatliche Aufsichtsbehörden betrachten diese als Maßstab für die Messung und Auswertung von durch Reisen verursachtem CO2-Ausstoß. Egencia-Kunden können die Daten ihres Arbeitsbereichs für CO2-Ausstoß gegebenenfalls für Steuer- und behördliche Zwecke nutzen.

Über Egencia

Egencia, die Geschäftsreisesparte der Expedia Group, verfolgt stets neue Ansätze für das Geschäftsreisemanagement, um Reisende zufriedener und Geschäftsreiseprogramme erfolgreicher zu machen. Egencia bietet personalisiertere Erfahrungen durch einen betreuten Zugang zum relevantesten Bestand an Reiseoptionen weltweit. Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns und bieten einzigartigen Kundenservice sowie innovative Tools, um Kosten einzusparen und Richtlinien einzuhalten. Egencia dient großen und kleinen Unternehmen in mehr als 60 Ländern.

Stellen Sie auf egencia.de den Kontakt mit uns her, folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn oder erfahren Sie in unserem Blog, welchen innovativen Ansatz wir als Nächstes verfolgen und umsetzen.

© 2019 Egencia GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Egencia und das Egencia-Logo sind Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken von Expedia, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Medienkontakt

Brandie Gonzales | Global Senior Comms Manager | bragonzales@egencia.com
Siarah Khan | Global Senior Comms Manager | sikhan@egencia.com

Brauchen Sie bessere Travel-Management-Lösungen? Kontakt aufnehmen