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Survey: disrupted business travelers turn to tech for answers

Geschäftsreisende bauen angesichts weit verbreiteter Reiseunterbrechungen auf Technologie

4 min
Gepostet: 15 August 2022
Travelers turn to tech
  • 69 % der vielreisenden Geschäftsreisenden rechnen momentan mit Reiseunterbrechungen.
  • 96 % der Reisenden schätzen Störungsmanagement-Technologie.
  • 94 % der Berufstätigen halten Geschäftsreisen nach wie vor für vorteilhaft.

San Diego, Kalifornien – 15. August 2022 – Laut einer neuen Studie der globalen B2B-Reisetechnologie-Plattform Egencia nutzen beinahe drei Viertel (74 %) der Geschäftsreisenden seit der Pandemie mit größerer Wahrscheinlichkeit digitale Tools wie Apps und virtuelle Assistenten, um unterbrochene Reisen fortsetzen zu können.

UNTERBRECHUNGEN WERDEN DIE NORM

Die Befragung von 2.250 vielreisenden Geschäftsreisenden1 in Frankreich, dem Vereinigten Königreich und den USA zeigte, dass 73 % der kürzlich von den Befragten unternommenen Reisen in irgendeiner Form durch das Reisechaos unterbrochen wurden – Flugverspätungen und Stornierungen mit eingeschlossen2.

Mehr als zwei Drittel (69 %) der befragten Geschäftsreisenden waren der Meinung, dass es bei einer Reise noch am selben Tag wahrscheinlich zu Unterbrechungen kommen werde (im Vereinigten Königreich stieg die Zahl auf 76 %). Folglich stellen 85 % proaktiv eine Art Plan auf, um die Unannehmlichkeiten gering zu halten, indem sie beispielsweise einen Flug am frühen Morgen buchen (46 %) oder bestimmte Fluggesellschaften und Flughäfen meiden (40 %).

TECHNOLOGIE ZUM ABHEBEN

Seit der Pandemie nutzen jüngere Berufstätige mit höherer Wahrscheinlichkeit Technologie, um unterbrochene Zeitpläne zu verwalten, als Personen über 55 Jahre – 75 % der unter 35-jährigen folgen dem Technologie-Trend im Gegensatz zu nur 60 % der älteren Generation.

Der Zugang zu Echtzeit-Updates wurde von 43 % aller Befragten als größter Vorteil der Verwendung digitaler Tools zur Verwaltung von Änderungen bei Geschäftsreisen genannt. Die überwältigende Mehrheit stimmte zu, dass die Technologie das Reisemanagement bereichert und nur 4 % widersprachen.

Die fünf wichtigsten Vorteile der Nutzung von Technologie zur Verwaltung unterbrochener Reisen:

  1. Zugriff auf Echtzeit-Updates
  2. Zeitersparnis
  3. Sofortige personalisierte Hilfe von einem Anbieter für Geschäftsreisen
  4. Vermeidung von Warteschlangen und Kundenserviceschaltern
  5. Mehr Auswahl zur neuen Koordinierung

Die Studie zeigte außerdem den Wunsch nach mehr automatisierten Optionen, um Reiseunterbrechungen in Zukunft abzuschwächen. Über ein Drittel (34 %) der Vielreisenden forderten vorausschauende Flugbenachrichtigungen und 28 % wünschten sich bei Problemen automatisch umgebuchte Flüge.

DIE REISE LOHNT SICH

Die schnelle Wiederaufnahme von Reisen setzt die gesamte Reisebranche unter Druck und schafft Herausforderungen für Reisende weltweit. Da Störungen stark zunehmen, sind Geschäftsreisende immer weniger bereit zu reisen, wenn eine Störung auftritt. Fast die Hälfte (49 %) gibt an, dass sie ihre Reise lieber stornieren würde.

Trotz der chaotischen Zustände gaben beinahe alle befragten Erwerbstätigen (94 %) an, dass sie weiterhin die Vorteile der Wiederaufnahme von Geschäftsreisen sehen. Die persönliche Zusammenarbeit führt die Liste der Reisevorteile an, wobei nahezu ein Drittel (30 %) aller Befragten diesen Grund wählte. Nur eine Altersgruppe stimmte nicht zu – Befragte über 55 Jahre waren mehr daran interessiert, Geschäfte bei persönlichen Treffen abzuschließen.

Mark Hollyhead, President von Egencia, meinte: „Geschäftsreisende sind zunehmend besorgt über mögliche Probleme auf Reisen und die Unterstützung, die sie dabei benötigen. Unabhängig vom Anlass einer Reise bedeutet die Entscheidung zu reisen immer einen erheblichen Zeitaufwand. Wir möchten für unsere Kunden da sein und ihnen die Technologie und den Service bereitstellen, um Störungen so reibungslos wie möglich zu bewältigen.“


1 Vielreisende Geschäftsreisende sind Personen, die mindestens dreimal im Jahr geschäftlich verreisen
2 Daten von Flightaware.com zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit für Flugverspätungen in 2022 im Vergleich zu 2021 doppelt so hoch ist.

Untersuchung:

750 Berufstätige, die mindestens dreimal pro Jahr in jeder Region verreisen (Vereinigtes Königreich, USA, Frankreich), wurden vom 25. Juli 2022 bis zum 1. August 2022 online von Censuswide befragt.

Über Egencia

Egencia – ein American Express Global Business Travel-Unternehmen – ist eine bewährte globale B2B-Reisetechnologie-Plattform. Wir stammen aus den Entwicklungszentren globaler Technologiegiganten und bieten mehr als zwei Millionen Reisenden weltweit ein herausragendes Benutzererlebnis, unübertroffene Inhalte und unschlagbaren Service. Als Teil des wertvollsten Marktplatzes für Geschäftsreisen spielt Egencia in einer eigenen Liga mit branchenführenden Datenanalysen und KI-gestützten Innovationen, die als Grundlage für die Reiseprogramme von über 9.000 Unternehmen in mehr als 60 Ländern dienen.

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Über American Express Global Business Travel

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Medienkontakt

Taylor Aaron | Senior Manager, Global Communications | taaron@egencia.com 

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