Ihre Hotelausgaben mit Egencia Savings Finder for Hotel optimieren

Posted: 05 October 2020
Corporate travel bookings with Savings Finder for Hotel

Von Natasha Samuel, Senior Manager Product Marketing 

Die Pandemie hat viele Unternehmen gezwungen, die Kosten von Geschäftsreisen neu zu bewerten. Eine Befragung von Egencia unter Travel Managern im Juni 2020 ergab, dass 20 Prozent befürchten, in Zukunft ein geringeres Reisebudget zur Verfügung zu haben. 

Daher freuen wir uns sehr, allen unseren Kunden Egencia Savings Finder for Hotel anbieten zu können. Unser Ziel ist, Sie auf eine Rückkehr zur Geschäftsreisetätigkeit vorzubereiten, auch wenn das Budget knapper ausfallen sollte. Dank zusätzlicher Einsparungen werden Sie in der Lage sein, Ihre Reisekosten zu optimieren. 

Wir alle wissen, wie es ist, das perfekte Hotelzimmer zu suchen – ob für eine Geschäfts- oder eine Urlaubsreise. Als ich nach Hotels suchte, um meinen Urlaub zu buchen, musste ich innerhalb meines Budgets bleiben. Ebenso haben einige Geschäftsreiseprogramme Preisobergrenzen für Hotels. 

Kurz nachdem ich mein Zimmer gebucht hatte, bemerkte ich eine Preissenkung für Übernachtungen in einem Premium-Zimmer, das eigentlich mein Budget gesprengt hätte. Echt schade. Wäre der reduzierte Preis für das Premium-Zimmer schon verfügbar gewesen, als ich buchte, hätte ich mich für ein Upgrade entschieden und es mir eine Woche lang so richtig gut gehen lassen. Aber wer hat schon Zeit, ständig Preise zu beobachten, Buchungen wieder zu stornieren und zu ändern, insbesondere wenn man auf Geschäftsreise muss? Doch das war 2019. Im Jahr 2020 haben sich bei Buchungen und Travel-Management-Unternehmen (TMCs) einige Dinge geändert. 

Manch einer mag denken, dass diese Preisschwankungen nur beim Buchen von Privatreisen auftreten. Dem ist jedoch nicht so. Hotelpreise steigen und fallen nach einer Buchung ständig. Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass beim Buchen von Geschäftsreisen und Hotelzimmern Kollegen für dasselbe Hotel, das ich gewählt hatte, andere Preise zahlten. Was steckt dahinter?

Sie haben bestimmt auch schon Blitzaktionen, Sonderpreise für Gruppen oder Paketangebote von Hotels gesehen, wenn Sie Reisen gebucht haben. Wie viele andere Unternehmen bemühen sich auch Hotels darum, ihren Kunden einen großartigen Service zu bieten und dabei gleichzeitig ihren Umsatz zu maximieren. In einem vom Wettbewerb geprägten Markt die Zimmerbelegung zu steigern, kann schwierig sein. Dies ist jedoch ein wesentlicher Teil des Hotelgeschäfts und wird häufig über Belegungsprognosen, von der Nachfrage abhängige Saisonpreise und sogar unterschiedliche Tagesraten erreicht. 

Ist ein Zimmer nicht belegt, wirkt sich dies auf den Gewinn des Hotels aus. Dies bedeutet auch, dass der Preis, den Sie heute zahlen, morgen schon höher oder niedriger sein kann. Wie immer spielen Angebot und Nachfrage eine entscheidende Rolle. 

Wie helfen unsere Geschäftsreisemanagement-Lösungen Kunden, diese schwankenden Preise optimal zu nutzen? 

Im Jahr 2019 befassten sich die für Data Science und Produktmanagement zuständigen Teams von Egencia mit diesen Preisschwankungen, um herauszufinden, ob es möglich wäre, unseren Kunden durch das Beobachten der Preise von der Buchung bis kurz vor dem Check-in zu höheren Einsparungen zu verhelfen. 

Die Teams analysierten Hunderttausende Hotelbuchungen und entwickelten aus den Informationen ein Modell auf der Grundlage von maschinellem Lernen. Dieses bildet die Basis für unsere neueste Reisetechnologie: Egencia Savings Finder for Hotel. Die Recherche ergab, dass bei mindestens neun Prozent der Hotelbuchungen eine Umbuchung zu einem günstigeren Preis möglich ist. 

Was bedeutet das für unsere Kunden? Kompromisslose Einsparungen bei Geschäftsreisen. 

Um die Ergebnisse unserer Beobachtungen und unser ML-Modell zu prüfen, kündigte Egencia im Dezember 2019 ein Pilotprojekt mit 20 US-amerikanischen und kanadischen Kunden an. Dieses wurde später um mehr als 20 weitere Kunden aus Frankreich, Deutschland, Schweden, dem Vereinigten Königreich und Dänemark ergänzt. Bei diesem Test konnten die Kunden im Durchschnitt bei jeder optimierten Hotelbuchung Einsparungen in Höhe von 37 $ erzielen. 

Wie funktioniert die Reiseplattform? 

Das Modell von Egencia trifft eine Vorhersage zur Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Hotelbuchung optimiert werden kann. Ausgangspunkt ist eine Preissenkung von mindestens 10 $. Dies ist jedoch nur der Anfang – es gibt keine Obergrenze für die potenziellen Einsparungen, die Sie durch uns erzielen können. Ab dem Tag der Buchung bis kurz vor dem Check-in beobachtet Savings Finder for Hotel den Zimmerpreis in Echtzeit und bucht automatisch um, wenn das System den niedrigstmöglichen Preis gefunden hat. 

Der Buchungsvorgang ist einfach und komplett automatisiert. So kann er von Geschäftsreisenden und Reisekoordinatoren reibungslos genutzt werden. Unabhängig davon, ob die Buchung über unser Online-Buchungssystem, unsere App oder einen unserer Reiseberater erfolgt ist, sind wir stets auf der Suche nach Einsparungsmöglichkeiten für Sie. Sobald wir einen günstigeren Preis gefunden haben, wird das Zimmer automatisch umgebucht, der Geschäftsreisende erhält eine E-Mail-Bestätigung über die Höhe der Einsparung und der Reiseplan wird aktualisiert. 

Travel Managern steht ein Dashboard in Egencia Analytics Studio zur Verfügung, über das sie die Einsparungen und Optimierungen im Blick behalten können. Außerdem liefert das Dashboard Berichte über die Einhaltung der Reiserichtlinien und das Kostenmanagement.

Buchungslösungen mit Mehrwert für unsere Kunden

Egencia bietet seinen Kunden Zugriff auf mehr als 650.000 Unterkünfte in 30.000 Städten weltweit. Dank unseres innovativen Systems auf der Grundlage von maschinellem Lernen für die Suche, Sortierung und Umbuchung müssen Reisende und Reisekoordinatoren keine Zeit mehr für das Vergleichen von Angeboten aufwenden, um das beste Angebot bzw. Optionen zu finden, die den in ihrem Profil gespeicherten Präferenzen, wie Buchungsverlauf oder bei Kollegen beliebten Hotels, entsprechen. 

Mit unseren Geschäftsreisebuchungstools Egencia Smart Mix und Egencia Savings Finder for Hotel finden Kunden ihre bevorzugten Hotels schneller und sparen gleichzeitig Geld. Smart Mix zeigt unseren Kunden die relevantesten Angebote zuerst. So dauert das Buchen eines Hotels weniger als vier Minuten und die Mitarbeiter können sich schnell wieder anderen Aufgaben widmen. Wenn die Suche auf Grundlage der Präferenzen der Reisenden, des Buchungsverlaufs und der bei Kollegen beliebten Hotels erfolgt, wird in 79 Prozent der Fälle eines der ersten sieben Hotels in den Suchergebnissen über Egencia gebucht.

Durch die Kombination von Savings Finder for Hotel und Savings Finder for Air können Kunden noch mehr sparen, da wir sowohl Flug- als auch Hotelbuchungen beobachten, ändern und so Einsparungen erzielen.

Sie können ganz beruhigt sein, da alle von Savings Finder for Hotel umgebuchten Hotelzimmer in Traveller Tracking angezeigt werden, falls Sie den Aufenthaltsort Ihrer Reisenden ausfindig machen müssen. So stellen wir sicher, dass nicht nur das Reisebudget optimiert wird, sondern auch die Sicherheit Ihrer Reisenden gewährleistet ist. Dank der höheren Einsparungen und des geringeren Aufwands für manuelle Buchungen und Aktualisierungen können sich unsere Travel Manager außerdem besser um ihre Geschäftsreisenden kümmern. 

So können Sie Ihre Reisekosten mit der Savings Finder-Technologie von Egencia optimieren

Sie interessieren sich für bessere Geschäftsreisemanagement-Lösungen? Dann kontaktieren Sie unser Team.