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5 Ways Climate Issues Are Impacting Business Travel in France

Fünf Auswirkungen von Klimathemen auf Geschäftsreisen in Frankreich

6 min
Gepostet: 20 June 2023
Happy Woman On The Street With A Bicycle

Mit der Zeit gewinnen Umwelt- und Klimaschutzbelange für Unternehmen und ihre Belegschaft zunehmend an Bedeutung. Die Geschäftsreisebranche ist von dieser Entwicklung nicht ausgenommen und ist von den Herausforderungen des Klimawandels direkt betroffen. Messung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, kohlenstofffreie Mobilität, nachhaltige Unterkünfte – In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Trends, die sich auf Geschäftsreisen, Dienstreisen und die Reisebranche insgesamt auswirken.

1. Geschäftsreisen mit der Bahn erleben ein Comeback

Da bei Bahnreisen weniger CO2 ausgestoßen wird als beim Fliegen – der Schienenverkehr ist schätzungsweise 12-mal energieeffizienter als der Luftverkehr – erfreut sich die Bahn bei Kurzstreckenfahrten immer größerer Beliebtheit, auch bei Geschäftsreisenden. Laut einer Studie von Trainline Partner Solutions (TPS) in Großbritannien sind 80 % der Geschäftsreisenden der Meinung, dass die Bahn eine Alternative ist, die weiterentwickelt werden sollte, und 45 % sind der Meinung, dass ihr Arbeitgeber mehr tun könnte, um diese Option zu fördern. Von den Befragten gab ein Drittel an, in den letzten 12 Monaten aus geschäftlichen Gründen mit dem Zug von Großbritannien nach Kontinentaleuropa gereist zu sein. Diese Zahl verdoppelte sich fast auf 59 % bei den Arbeitnehmern im Alter von 18 bis 24 Jahren.

Auch wenn die Reisezeit etwas länger ausfällt, hat das Reisen mit der Bahn viele Vorteile: So können Geschäftsreisende während der Fahrt arbeiten und sich die Sicherheitskontrollen und die Wartezeiten am Flughafen ersparen. Generell gilt: Liegt das Ziel der Geschäftsreise weniger als 500 Kilometer vom regulären Arbeitsplatz entfernt, ist man mit dem Zug schneller dort als mit dem Flugzeug.

Um die Nutzung der Bahn für Geschäftsreisen zu fördern, können Unternehmen Buchungsplattformen nutzen, um die Entscheidungen ihrer Angestellten zu lenken. Beispielsweise kann Analytics Studio von Egencia häufig genutzte Kurzstrecken (wie Paris–Marseille oder New York–Washington) identifizieren, um personalisierte Nachrichten wie „Für dieses Ziel ist eine Zugfahrt verfügbar, klicken Sie hier, um stattdessen Ihr Zugticket zu buchen“ einzurichten.

Mit dem in das Buchungstool von Egencia integrierten Tool zum Vergleichen von Flugreisen und Bahnreisen ist es außerdem möglich, auf der Suchseite für Flüge automatisch alternative Optionen mit der Bahn anzuzeigen, und zwar für Flugrouten in Norwegen, Spanien, Schweden, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den USA und anderen Ländern.

2. Nachhaltigkeit wird als Kriterium bei der Wahl von Unterkünften immer wichtiger

Unternehmen und ihre Angestellten achten bei Geschäftsreisen zunehmend auf nachhaltige Unterkünfte: Laut einer von Booking.com im Jahr 2022 durchgeführten Studie geben 78 % der Reisenden an, im kommenden Jahr in einer nachhaltigen Unterkunft übernachten zu wollen, was eine deutliche Steigerung gegenüber 62 % im Jahr 2016 darstellt. Außerdem berücksichtigt mittlerweile mehr als ein Drittel der Reisenden bei der Wahl ihrer Unterkunft und ihres Hotelzimmers die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Hotels.

Gleichzeitig reduzieren die Hotels ihren CO2-Fußabdruck, indem sie versuchen, ihre Abfallproduktion und ihren Wasserverbrauch einzudämmen und umweltfreundlichere Arbeitsweisen einzuführen. Es steht viel auf dem Spiel, denn bis 2030 müssen Hotels ihren CO2-Fußabdruck um 66 % reduzieren, um dem Pariser Klimaabkommen gerecht zu werden.

Weltweit treiben auch Regierungen diese Umstellung voran, indem sie wirtschaftliche Anreize wie Steuervergünstigungen, vereinfachte Vorschriften für die Erteilung von Genehmigungen und finanzielle Unterstützung für Hoteliers bieten, die nachhaltigere Verfahren und Technologien einführen.

Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, können Travel Manager auf Tools wie Analytics Studio zurückgreifen, die Lösung zur Datenvisualisierung von Egencia. Es bietet Dashboards für Flüge und Hotels mit einem Echtzeitüberblick über die CO2-Emissionen, die durch Geschäftsreisen und Dienstreisen der Angestellten eines Unternehmens verursacht werden.

3. Autovermietungen erweitern ihren Bestand an Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Als Reaktion auf das wachsende Interesse an nachhaltigeren Reisemöglichkeiten setzen Autovermietungen zunehmend auf Fahrzeugmodelle mit Elektro- oder Hybridantrieb oder alternativen Kraftstoffen. Hertz hat die Vorreiterrolle übernommen und eine große Anzahl von Tesla-Fahrzeugen für Europa und die USA bestellt. Bereits Anfang 2023 verfügte das Unternehmen über 50.000 Elektrofahrzeuge, was 10 % seines Fahrzeugbestands entspricht. In Europa kündigte der deutsche Autovermieter Sixt den Kauf von mehr als 100.000 Elektrofahrzeugen vom chinesischen Hersteller BYD an.

Auch andere Autovermieter rüsten auf, insbesondere in Frankreich, wo das Gesetz zur Ausrichtung der Mobilität (loi d'orientation des mobilités, LOM) Unternehmen und Kurzzeitvermieter mit einer Flotte von mehr als 100 Fahrzeugen dazu verpflichtet, mindestens 10 % der Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 50 g/km, wie z. B. Elektro- oder Hybridfahrzeuge, zu beschaffen. Dieser Anteil soll bis 2024 auf 20 %, bis 2027 auf 35 % und bis 2030 auf 50 % steigen. Derzeit machen Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge zwischen 15 % und 20 % der Flotte von Kurzzeitvermietern in Frankreich aus.

Es gibt jedoch nach wie vor Hindernisse, insbesondere die begrenzte Reichweite dieser Fahrzeuge und die Verfügbarkeit von Ladestationen. Bevor diese Art von Fahrzeugen in großem Umfang eingesetzt werden kann, sind Verbesserungen der Infrastruktur erforderlich. Derzeit hängt die Wahl eines Elektrofahrzeugs noch von der voraussichtlichen Kilometerleistung der Mietenden ab: Bei Fahrten von weniger als 60 bis 100 km wird eher ein Elektrofahrzeug gewählt. Bei längeren Strecken bietet sich ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor an, weil man dann nicht von den in Frankreich noch nicht ausreichend vorhandenen Ladestationen für Elektroautos abhängig ist.

Egencia bietet individuell anpassbare Suchfilter an, mit denen die Angestellten das für sie am besten geeignete Angebot leicht finden können. In der App können Angestellte einen Mietwagen buchen, ihre Buchung verwalten und den Status der Buchung prüfen.

4. Steigende Nachfrage nach Tools zur Messung des CO2-Fußabdrucks von Reisen

Sowohl bei der Wahl des Transportmittels als auch bei der Wahl der Unterkunft steigt die Nachfrage nach Hilfsmitteln und Lösungen für Geschäftsreisende zum verantwortungsbewussten Reisen. Diese Nachfrage entspringt dem umfassenderen Unterfangen, den CO2-Fußabdruck des gesamten Unternehmens zu messen. In einer Umfrage von Deloitte zur Zukunft von Geschäftsreisen gaben 31 % der befragten Travel Manager an, dass ihre Unternehmen sich mit konkreten Zielen und Zeithorizonten zur Reduzierung ihrer Emissionen verpflichtet haben, und 79 % haben auf die eine oder andere Weise zu diesem Thema Stellung bezogen. Die Hälfte der Befragten plant daher, ihre Reiserichtlinien zu ändern, um zur Verringerung dieser Auswirkungen beizutragen.

In Frankreich geben laut dem American Express Global Business Travel (AMEX GBT) EVP-Barometer 2023 66 % der Geschäftsreisenden an, dass sie ihre CO2-Emissionen messen, gegenüber 53 % im Jahr 2022, wobei der Schwerpunkt auf dem Flugverkehr liegt und die Fluggesellschaften ausgewählt werden, die sich am meisten für die Reduzierung ihrer Emissionen einsetzen. Bei Unternehmen, die ihre CO2-Emissionen messen, wird die Kategorie „Flüge“ in der Tat am ehesten kontrolliert (von 56 % der Befragten), gefolgt von Autovermietungen (44 %), Schienenverkehr (35 %) und Hotels (23 %). Etwa 72 % der Großunternehmen messen ihre Emissionen, während es bei den kleinen und mittleren Unternehmen 50 % sind.

Die Unternehmen gaben an, dass Geschäftsreisebüros und Reisemanagementunternehmen bei der Messung des CO2-Fußabdrucks eine wichtige Rolle spielen. 79 % der Befragten (+6 Punkte im Vergleich zum Vorjahr) betonten die Bedeutung der Rolle von Geschäftsreisebüros bei diesem Thema. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet Egencia unter anderem Tools zur Berechnung der Auswirkungen von Flugemissionen und deren Kompensation in Echtzeit bei der Buchung sowie Dashboards für Travel Manager, die aktuelle Daten zu den CO2-Emissionen von Flug-, Zug- und Hotelbuchungen berücksichtigen.

5. Kohlenstoffbudgets: eine zunehmend verbreitete Praxis in Unternehmen

Die Messung des CO2-Fußabdrucks ist nur ein erster Schritt. Um die unternehmensweiten Ziele zu erreichen, führen immer mehr Travel Manager Abrechnungsmechanismen ein, um die Emissionen aus Geschäftsreisen zu reduzieren. Dies ist beispielsweise bei HSBC, Siemens oder Microsoft der Fall.

Eine der Lösungen, die diese Pionierunternehmen anwenden, ist die Einführung eines Kohlenstoffbudgets, das einen bestimmten Betrag an reisebedingten Emissionen zuweist, der nicht überschritten werden darf. Für Unternehmen, die dieses Instrument einsetzen, besteht eine der ersten Maßnahmen darin, Budgets entweder pro Abteilung, pro Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin oder pro Reise zuzuweisen.

Obwohl die Messung des CO2-Fußabdrucks von Geschäftsreisen zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist der CO2-Ausstoß immer noch der letzte Faktor, der bei der Festlegung von Reiserichtlinien berücksichtigt wird (59 %, laut Amex GBT EVP-Barometer 2023), und nur 16 % der in Frankreich befragten Entscheidungsträger über Geschäftsreisen gaben an, dass sie Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen von Geschäftsreisen eingeführt und überwacht haben.

Lösungen wie Analytics Studio von Egencia, das Dashboards zur Echtzeit-Überwachung der durch Reisen verursachten CO2-Emissionen bietet, können entscheidend dazu beitragen, dass Unternehmen verantwortungsvolle und nachhaltige Reiserichtlinien einführen, die mit den globalen Umweltzielen im Einklang stehen und gleichzeitig eine bessere Erfahrung im Geschäftsreisemanagement bieten.

Unsere Berater und Beraterinnen für nachhaltige Entwicklung unterstützen Sie auch gerne bei der Einführung von Maßnahmen zur Messung, Steuerung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Geschäftsreisen.

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