Reiseschutz − was ist das und warum lohnt es sich

Posted: 25 February 2021

Geschäftsreisende wissen nur zu gut, was bei einer Geschäftsreise alles schiefgehen kann: Stornierte Flüge, verlorenes Gepäck, Verspätungen wegen widrigem Wetter ... Ob Inlands- oder Auslandsreise − auf einige unvorhergesehene Ereignisse sollte man immer gefasst sein. Bei Geschäftsreisen jedoch kann jede Verspätung eine verpasste Verkaufschance oder einen enttäuschten Kunden bedeuten. Derartige Vorfälle sind dann nicht mehr einfach nur unangenehm, sie können vielmehr schwerwiegende Folgen für das Unternehmen haben.

Doch wer ist verantwortlich dafür, die Auswirkungen solcher Risiken auf das Unternehmen so gering wie möglich zu halten? Der Travel Manager. Jeder stornierte Flug oder geänderte Reiseplan kann Ihr Unternehmen Geld in Form von nicht erstattungsfähigen Tickets oder zusätzlichen Änderungsgebühren kosten. Travel Manager sind jedoch für viel mehr verantwortlich als nur die Ausgabenkontrolle. Sie müssen das Wohlergehen der Reisenden sicherstellen, insbesondere bei internationalen Reisen.

Reiseschutz für Geschäftsreisen ist eine Möglichkeit, die finanziellen Auswirkungen unvorhergesehener Ereignisse zu verringern und Ihnen wie auch Ihren Reisenden Sicherheit zu geben. So können Sie sich ruhiger um spontane Reiseänderungen kümmern und sind vor bestimmten finanziellen Risiken und Verlusten geschützt. Dies geht weit über reine Flugstornierungen und Gepäckverspätungen hinaus. Stellen Sie sich vor, Sie werden krank und Ihr Arzt empfiehlt Ihnen, Ihre Reise zu stornieren. Ohne Reiseschutz sind alle nicht erstattungsfähigen Gebühren, die Sie bereits bezahlt haben, unwiederbringlich verloren.

Aus diesem Grund ist Egencia eine Partnerschaft mit Allianz Global Assistance eingegangen, um Reiseschutz für Flugreisen − und damit Sorgenfreiheit − für Reisende zu bieten, die ihre Geschäftsreisen auf unserer Plattform buchen.

Darum brauchen Sie eine Reiseschutz-Versicherung

Jeder Reisende kennt Stornierungen und Gepäckverspätungen zur Genüge. Wenn bei einer Auslandsreise mehrere Zwischenstopps nötig sind, gibt es höchstwahrscheinlich die ein oder andere Komplikation. Doch es gibt noch unzählige andere Risiken bei Geschäftsreisen.

  • Flugverspätungen und kurzfristige Stornierungen haben möglicherweise zur Folge, dass Sie wichtige Meetings verpassen.
  • Extreme Wetterbedingungen können dazu führen, dass Flugstrecken unpassierbar sind und Sie nicht rechtzeitig am Ziel ankommen.
  • Eine Verletzung oder Erkrankung zwingt Sie dazu, eine geplante Reise zu stornieren oder umzuplanen.
  • Schwere Erkrankungen während der Reise machen womöglich eine Notfallevakuierung oder eine kurzfristige Änderung Ihrer Reise notwendig, um Sie aus dem Land zu fliegen.
  • Aufgegebenes Gepäck mit wichtigen Geschäftsunterlagen, Präsentationen oder persönlichen Gegenständen wie Kreditkarten verspätet sich oder wird gestohlen.

Unsere Welt ist ständig im Wandel und so gut wie unvorhersehbar. Die Frage ist nicht, ob etwas passiert, sondern wann. Mit einem Reiseschutz für Geschäftsreisen können Sie eine Entschädigung für nicht erstattungsfähige Beträge für Flüge oder Hotels erhalten. Auch werden die Kosten für medizinische Notfallbehandlungen während der Reisen Ihrer Mitarbeiter zurückerstattet. Das A und O ist es sicherzustellen, dass Ihre Reiseschutz-Versicherung die für Ihr Unternehmen notwendigen Eventualitäten abdeckt.

Wie, wann und wo Sie Ihren Reiseschutz abschließen können

Warten Sie nicht zu lange, bevor Sie einen Reiseschutz abschließen. Der beste Zeitpunkt zum Kauf ist bei der Buchung der Geschäftsreise.

Wenn Sie Ihre Geschäftsreise über Egencia buchen, können Sie den Reiseschutz für Geschäftsreisen von Allianz Global Assistance abschließen. Allianz Global Assistance ist ein Egencia Advantage-Partner, der Reiseschutz-Versicherungen anbietet, die für Reisende in den USA Stornierungen aus bis zu 28 verschiedenen Gründen abdecken. Die Allianz bietet zudem Versicherungsschutz in 15 EMEA-Ländern an. Das Kundenservice-Team der Allianz unterstützt Reisende unterwegs im Bedarfsfall rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Abgedeckt sind unter anderem:

  • Reisestornierung
  • Reiseunterbrechung
  • Reise- und Notfallhilfe rund um die Uhr, sieben Tage die Woche
  • Reise- und Gepäckverspätung

Bei Egencia sind all diese Optionen direkt im Buchungstool verfügbar. So wird der Reiseschutz direkt mit den restlichen Details des Reiseplans verbunden. Und für die Verwaltung des Reiseprogramms sind alle Informationen in einem einzigen Portal hinterlegt.

Mehr als nur ein Reiseschutz

Einige andere Programme bieten ebenfalls Entschädigungen, wenn kein Reiseschutz angefragt wurde oder nicht verfügbar ist. So können beispielsweise Reisende in der EU, die ihren Reiseplan mit Egencia gebucht haben, AirHelp nutzen, um Stornierungen oder verspätete Flüge innerhalb der EU zu verwalten. AirHelp ist dabei keine Schutzpolice, sondern ein Programm, mit dem Sie im Falle von Reiseunterbrechungen einen Teil Ihrer Flugkosten zurückholen können.

Bei Egencia finden Sie alle Ressourcen, die Sie brauchen, um Ihr Reiseprogramm erfolgreich zu verwalten.

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die jeweiligen Geltungsausschlüsse. Versicherungsleistungen gezeichnet von BCS Insurance Company (OH, Geschäftsstelle: 2 Mid America Plaza, Suite 200, Oakbrook Terrace, IL 60181), Rating „A-“ (Excellent) durch A.M. Best Co., gemäß BCS Formular-Reihe Nr. 52.201 oder 52.401, oder Jefferson Insurance Company, (NY, Geschäftsstelle: 9950 Mayland Drive, Richmond, VA 23233), Rating „A+“ (Superior) durch A.M. Best Co., gemäß Jefferson Formular-Reihe Nr. 101-C oder 101-P, abhängig von Ihrem Wohnort und der gewählten Versicherung. Versicherungen sind nur für Einwohner der USA und möglicherweise nicht in allen Gerichtsbarkeiten verfügbar. Allianz Global Assistance und Allianz Travel Insurance sind Marken der AGA Service Company dba Allianz Global Assistance oder ihrer Tochterunternehmen. Die Produkte von Allianz Travel Insurance werden ausgegeben von Allianz Global Assistance, dem lizenzierten Emittenten und Verwalter dieser Versicherungen und einem Tochterunternehmen von Jefferson Insurance Company. Der Versicherte erhält keine speziellen Leistungen oder Vorteile durch die Zugehörigkeit von AGA Service Company zu Jefferson Insurance Company. Die Versicherungen umfassen Versicherungsleistungen und Hilfsdienstleistungen. Jegliche erworbenen Hilfsdienstleistungen außerhalb des Versicherungsumfangs werden durch AGA Service Company bereitgestellt. Sofern in Ihren Versicherungsbedingungen nicht ausdrücklich anders festgelegt, tragen Sie die von Drittparteien in Rechnung gestellten Gebühren. Sie können AGA Service Company unter der Telefonnummer 800-284-8300 oder der Anschrift 9950 Mayland Drive, Richmond, VA 23233 oder der E-Mail-Adresse customerservice@allianzassistance.com kontaktieren.

Sie interessieren sich für bessere Geschäftsreisemanagement-Lösungen? Dann kontaktieren Sie unser Team.