Skip to main content

5 car hire industry trends impacting today’s business travel

Fünf Trends in der Mietwagenbranche, die sich auf Geschäftsreisen auswirken

4 min
Gepostet: 28 March 2023
Professional Male Walking To Hire Car With Luggage

Wer schon einmal einen Mietwagen gebucht hat, weiß, dass nicht immer alles glatt läuft. Aber angesichts der Tatsache, dass 25 % des Umsatzes in der Mietwagenbranche durch Geschäftsreisende generiert wird, sind Mietwagenanbieter nun immer mehr bemüht, für Geschäftsreisende attraktiver zu werden.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, passen sie sich an ständig neue Trends an, um ihren Kunden einen möglichst guten Service bieten zu können.

Was also hält die Zukunft für die Mietwagenbranche bereit? Im Folgenden lernen Sie die fünf größten (und zum Teil sehr spannenden) Trends kennen.

  1. Mietwagenanbieter priorisieren Komfort

  2. Mietwagenanbieter setzen auf Nachhaltigkeit

  3. Frühbucher sind im Vorteil

  4. Neue Technologie für ein besseres Kundenerlebnis

  5. Selbstfahrende Fahrzeuge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit

1. Mietwagenanbieter priorisieren Komfort

Angesichts neu aufkommender Optionen im Bereich Mobilität, z. B. Peer-to-Peer-Carsharing-Unternehmen wie Turo oder GetAround, haben Mietwagenanbieter heutzutage mit deutlich mehr Konkurrenz zu kämpfen. Ganz zu schweigen davon, dass sich bequeme Rideshare-Optionen wie Lyft und Uber enormer Beliebtheit erfreuen.

Abonnementbasierte Mietwagenservices nehmen ebenfalls zu und ermöglichen die flexible Anmietung von Fahrzeugen. Anstatt ständig in der Filiale eines Mietwagenanbieters Schlange stehen zu müssen, können sich Kunden nun für einen Service anmelden und aus einer Reihe von Fahrzeugen auswählen, die zu ihnen gebracht werden.

Dank der steigenden Nachfrage nach Mietwagenoptionen für Geschäftsreiseprogramme steigt auch die Verfügbarkeit von Services wie Flughafentransfers und flexiblen Raten.

2. Mietwagenanbieter setzen auf Nachhaltigkeit

Die Nachfrage nach nachhaltigen Reisen steigt, und so wechseln auch Mietwagenanbieter zu elektrischen, hybriden und anderen alternativ betriebenen Fahrzeugen.

Hertz tut sich bei elektrischen Fahrzeugen besonders hervor und hat ehrgeizige Bestellungen bei Tesla in Europa und in den Vereinigten Staaten aufgegeben. Eigenen Schätzungen zufolge sollen Fahrzeuge mit Elektroantrieb schon bald 20 Prozent der weltweiten Flotte ausmachen.

Avis und Enterprise planen ebenfalls, die Anzahl der Mietwagen mit Elektroantrieb zu erhöhen. Obwohl sich diese Pläne bisher noch in der Anfangsphase befinden, hat Enterprise in Testmärkten bereits eine Anzahl an Elektrofahrzeugen bereitgestellt und erhebt Daten zu deren Nutzung und Aufladung durch die Kunden.

Allerdings stellt die begrenzte Anzahl an Ladestationen und die vergleichsweise geringe Reichweite immer noch ein Problem für Elektrofahrzeuge dar. Vor der umfassenden Einführung sind daher Verbesserungen an der Infrastruktur nötig.

3. Frühbucher sind im Vorteil

Auch wenn es oft günstiger ist, Mietwagen kurzfristig zu buchen, ist es allgemein eher ungünstig, mit Buchungen bis zum letzten Moment zu warten. Das Angebot schwankt – bei extrem kurzfristigen Anfragen besteht daher das Risiko, dass kein Mietwagen mehr verfügbar ist.

Mietwagenanbieter haben ihre Flotte im Zuge der Pandemie verkleinert und bisher noch nicht wieder voll aufgestockt. Dies liegt zum Teil an der Knappheit von Bauteilen und Unterbrechungen der Lieferkette, die die Produktion weltweit beeinträchtigt haben. Während der Pandemie sorgte die Knappheit an Computerchips in Verbindung mit rekordverdächtiger Nachfrage von Seiten der Verbraucher dafür, dass einige Mietwagen 100 US-Dollar oder mehr kosteten. Die Fahrzeughersteller sind noch immer dabei, diesen Rückstand wieder aufzuholen.

Glücklicherweise sind die Preise wieder gesunken und die Hersteller haben sich vom verknappten Angebot an Halbleitern im Jahr 2022 erholt. Dennoch sollte man in Erinnerung behalten, dass es in bestimmten Regionen und zu Stoßzeiten noch immer zu Engpässen kommen kann.

4. Neue Technologie für ein besseres Kundenerlebnis

Ob Sie es glauben oder nicht: Mietwagenanbieter verbessern die zur Verfügung stehende Technologie durch Investitionen in Apps und Software-Lösungen, die den Prozess optimieren. Diese Apps ermöglichen es Kunden, mit nur wenigen Klicks ein Fahrzeug zu buchen und zu bezahlen und darüber hinaus Echtzeit-Benachrichtigungen zum Status ihres Mietwagens zu erhalten.

Einige Unternehmen testen außerdem künstliche Intelligenz, um Prognosen zu erstellen, wann die verwendeten Fahrzeuge gewartet werden müssen, damit sie mögliche technische Probleme schnell erkennen und beheben können. Sie können sogar Fahrzeuginspektionen per Handykamera durchführen, was sowohl für das Unternehmen selbst als auch für den Kunden die Effizienz steigert.

5. Selbstfahrende Fahrzeuge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit

Sie sind nach einem langen Flug zu müde, um noch Auto zu fahren? Schon bald dürfte das kein Problem mehr sein, da Mietwagenanbieter bereits über autonome Fahrzeuge als mögliche Erweiterung ihres Geschäfts nachdenken. Diese Fahrzeuge können selbstständig zwischen Besitzer und Mieter hin- und herfahren und sogar am Zielort ohne Hilfe einparken.

Die meisten Mietwagenanbieter sehen selbstfahrende Fahrzeuge als Möglichkeit, Gemeinkosten zu senken und die Effizienz zu steigern, da keine Fahrer mehr nötig sind.

Uber, Tesla und andere haben bereits ähnliche Dienstleistungen geplant. Mietwagenanbieter werden daher eher früher als später ebenfalls nachziehen.

Sie überlegen, ein Auto zu mieten? Mit Egencia ist die Anmietung eines Fahrzeugs einfach und schnell möglich. Reisenden steht eine große Auswahl an Mietwagen, von kostengünstig bis hin zur Luxusvariante, von namhaften Anbietern zur Verfügung. Außerdem sind aktuelle Preisinformationen und individuell anpassbare Suchfilter verfügbar, mit denen Reisende den für sie besten Mietwagen finden können. Darüber hinaus können Reisende auch über die Egencia-App Mietwagenbuchungen vornehmen, verwalten und nachverfolgen.

Hat Ihnen dies weitergeholfen?
10

Sie interessieren sich für bessere Geschäftsreisemanagement-Lösungen? Dann kontaktieren Sie unser Team.