Hotelschließung bei Geschäftsreisebuchungen – was tun?

Während die COVID-19-Situation andauert, sieht sich die Reisebranche neuen und komplexen Herausforderungen gegenüber und reagiert darauf. Wie immer liegt unser Fokus bei Egencia darauf, die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, verschiedene Möglichkeiten auszuwerten und unseren Kunden hilfreiche Lösungen anzubieten. Wir haben eng mit unseren Anbietern – einschließlich Hotelpartnern – zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass Reisende in diesen beispiellosen Zeiten bei der Buchung oder Planung über die aktuellsten Informationen verfügen.
Umgang mit Hotelschließungen
Die Situation um COVID-19 hat zu schnellen und häufigen Änderungen der Hotelrichtlinien und -verfügbarkeit geführt, und einige Hotelpartner mussten den Betrieb vorübergehend einstellen. Dies kann sich auch auf aktuelle oder in Kürze bevorstehende Buchungen von Hotels für Geschäftsreisen auswirken. Zusammen mit unseren Partnern ergreifen wir proaktiv Maßnahmen, um die durch diese Hotelschließungen verursachten Störungen bei Geschäftsreisen zu minimieren.
Um zu verhindern, dass Sie und Ihre Geschäftsreisenden Hotels buchen, von denen wir wissen, dass sie geschlossen sind, haben wir die folgenden Maßnahmen eingeführt:
- Bei der Hotelsuche in unserem Online-Buchungstool wird für geschlossene Hotels KEINE RATEN VERFÜGBAR angezeigt. Diese Hotels werden in der Sortierung unter den derzeit geöffneten Hotels angezeigt, sodass Sie sie gut vermeiden können.
- Wenn wir wissen, dass ein Hotel während Ihrer Buchung geschlossen ist, werden wir Sie per E-Mail unter der E-Mail-Adresse in Ihrem Profil kontaktieren und Ihnen mitteilen, dass Ihre Geschäftsreisebuchung storniert wurde.
Wir werden die Hotelschließungen aktualisieren, sobald wir neue Informationen haben. Es kann jedoch vorkommen, dass Änderungen sehr plötzlich eintreten. Wir empfehlen Ihnen daher, sich vor Reiseantritt an das von Ihnen gebuchte Hotel zu wenden, um sich bestätigen zu lassen, dass es noch in Betrieb ist.
Blick in die Zukunft
Unser Ziel ist es, unseren Kunden dabei zu helfen, diese unglaublich herausfordernde Zeit gut und sicher zu überstehen. Während der COVID-19-Krise haben wir schnell reagiert und werden dies auch weiterhin tun, um Ihre Geschäftsreisebedürfnisse so umfassend wie möglich zu unterstützen.
Wenn das von Ihnen gebuchte Hotel noch in Betrieb ist, Sie Ihre Buchung aber stornieren müssen, rufen Sie diese nach Anmeldung über die App oder den Browser auf. Weitere Neuigkeiten zu Reisen in Zeiten der COVID-19-Pandemie finden Sie auf der Egencia-Hilfeseite.
Als Reaktion auf die ständigen Änderungen des Status bevorstehender Hotelbuchungen bieten wir unseren Kunden Berichte an, um sich schnell über die Stornierungsbedingungen und die Flexibilität von Hotelketten bei aktiven Hotelbuchungen informieren zu können. Sie finden den Bericht auf der Reporting-Seite.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, Teil unserer Online-Community Egencia Connect zu werden, um über aktuelle Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben und Geschäftsreisetipps und Best Practices mit Kollegen zu teilen. Unsere Community ist derzeit nur auf Englisch verfügbar und jeder, der mit der englischen Sprache vertraut ist, ist herzlich willkommen.