Skip to main content

Why Investing In Business Travel Data Leads To Happy Customers

Darum führt die Investition in Geschäftsreisedaten zu zufriedenen Kunden

4 min
Gepostet: 23 May 2023
Business-people-computer-and-analytics-monitoring-corporate-statistics

Bei Egencia ist Data Science die Grundlage unseres Handelns. Sie führt zu fundierten Entscheidungen bei Produktinvestitionen. Und Kunden bemerken die Vorteile aus erster Hand – ob sie auf Egencia Analytics Studio zugreifen, um die wichtigsten Kennzahlen ihres Geschäftsreisemanagement-Programms zu verstehen, Produkte und Funktionen zur Lösung ihrer größten Herausforderungen sowie zur Förderung ihres Reiseprogramms nutzen oder von einer Investition in eine neue Plattform für Datenströme profitieren. Sehen Sie sich das Video mit John Sturino, Vice President of Product and Engineering bei Egencia, an und erfahren Sie nachstehend Weiteres.

 

Kunden zu datengestützten Entscheidungen im Hinblick auf ihr Reiseprogramm verhelfen

Die zwei Ziele, auf die sich Travel Manager jetzt mehr denn je konzentrieren, sind die Optimierung des Geschäftsreiseprogramms und die Förderung von Kosteneinsparungen hinsichtlich der Ausgaben für Geschäftsreisen. Mit den richtigen Daten können diese Ziele erreicht werden. Ein Beispiel, wie Kunden beide Ziele erreichen können, ist die Aktivierung der dynamischen Höchstbeträge in Hotelrichtlinien.

Das Tool sammelt Informationen aus Städten weltweit – von Geschäftsreisen innerhalb eines Landes zwischen New York und Louisville der Vereinigten Staaten zu internationalen Reisen von London im Vereinigten Königreich nach San Francisco und Sydney im Asiatisch-Pazifischen Raum – und analysiert die durchschnittlichen Kosten pro Nacht für ein Hotelzimmer. Es legt dynamisch Hotelpreise basierend auf Reiserichtlinienparametern fest, sodass Reisende ein Zimmer gemäß ihrer Unternehmensrichtlinien buchen und dabei Kosten einsparen sowie die Richtlinien einhalten. Kunden, die diese Funktion aktivieren, sparen im Durchschnitt 20 USD pro durchschnittlicher Geschäftsreisebuchung. Das summiert sich schnell für alle Buchungen in einem Unternehmen, da die Reisebudgets für Geschäftsreisen knapper werden.

Das Tool berücksichtigt die gesamte Geschäftsreisebranche, sodass der Travel Manager davon ausgehen kann, dass er immer den besten Betrag erhält, ohne etwas tun zu müssen. Statistiken zu Geschäftsreisen und Daten zu Branchentrends ermöglichen eine nahtlose Erfahrung – egal ob ein Reisender seine Reise bucht oder ein Travel Manager sein Programm evaluiert – und lenken Egencias Produktentwicklung maßgeblich.

Understand Travel Data To Strengthen Travel Program Banner

 

Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zur Verbesserung realer Szenarien stärken

Das Nutzen von Data Science hat bei Egencia echte Auswirkungen. Wir investieren in maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI), um unsere Produkte zu verbessern, damit Kunden die Daten und das Reiseerlebnis erhalten, das sie erwarten. Die Funktion Egencia Smart Mix ist beispielsweise aus der Analyse Tausender Datenpunkte entstanden. Sie setzt starke Algorithmen und maschinelles Lernen ein, um Geschäftsreisenden ein schnelles, intuitives Buchungserlebnis zu bieten. Das Data Science-Team hat zur Erstellung des ML-Moduls für den Smart Mix für Hotels die Daten aus einem Zeitraum von zwei Jahren, neun Millionen Buchungen und über 170 Faktoren als Teil einer Hotelbuchung analysiert – und die Ergebnisse sprechen für sich.

  • 60 % der Hotelbuchungen werden bei Hotels vorgenommen, die auf dem ersten Platz angezeigt werden.
  • 70 % der Hotelbuchungen werden bei Hotels vorgenommen, die auf den ersten drei Plätzen angezeigt werden.
  • 85 % der Hotelbuchungen werden bei Hotels vorgenommen, die auf den ersten fünf Plätzen angezeigt werden.
  • 92 % der Hotelbuchungen werden bei Hotels vorgenommen, die auf den ersten zehn Plätzen angezeigt werden.
  • 90 % der Flüge werden aus den ersten zehn Flugergebnissen weltweit ausgewählt, wobei der Egencia Smart Mix für Flüge verwendet wird.

Wie funktioniert das nun genau? Die Anwendung analysiert die Daten einfacher und komplexer Szenarien und kann persönliche Präferenzen jedes einzelnen Reisenden sowie die Reiserichtlinie des Unternehmens berücksichtigen, um bessere Suchergebnisse zu liefern. Das bedeutet, dass Reisende ihre Geschäftsreisen schnell buchen, da es nicht nötig ist, durch Seiten von Suchergebnissen zu filtern, auch wenn die Option vorhanden ist.

Ein weiterer, breiter anwendbarer Vorteil des maschinellen Lernens besteht darin, dass globale Geschäftsreisetechnologieunternehmen in der Lage sind, Fehler zu sortieren, zu kategorisieren und zu beheben. Für das Global Technical Support-Team von Egencia, das technische Hilfe zu allen Bereichen der Plattform weltweit und rund um die Uhr bietet, bedeutete dies, mithilfe der Daten von zwei Jahren und von 100.000 potenziellen Benutzerfällen die automatisierte Kategorisierung und Verwaltung von Fällen einzuführen. Alle Kunden profitieren nun von diesem Projekt, das Fehler effektiver behebt.

Dies sind nur zwei Beispiele der realen Lösungen, die unsere Kunden als direktes Ergebnis der Investition in Data Science erlebt haben. Das war jedoch noch nicht alles.

Weiterentwicklung mit einer neuen Plattform für Datenströme

Eine weitere Investition, von der Kunden profitieren werden, ist die Entwicklung einer Plattform für Datenströme (DSP). Eine DSP verbindet Daten verschiedener Quellen sowie Anbieter und fungiert als eine einzige Informationsquelle. Die Entwicklung einer DSP bedeutet, dass die Daten qualitativ hochwertig und zeitnah sind – zwei entscheidende Faktoren für die Bewertung der Datenreife. Die Daten verbessern sich stetig und dies garantiert Kunden von Egencia den Zugriff auf die modernsten Ebenen der Datenerfassung, -verwaltung und -speicherung.

Kunden erhalten außerdem in Echtzeit Zugriff auf ihre Daten. Das bedeutet, dass Travel Manager über umfassende, klare, konsistente und zeitnahe Daten verfügen, die Aufschluss über die Funktionsweise ihres Programms und die Ausgaben für Geschäftsreisen geben. Langfristig wird dies zu verbesserten Techniken des maschinellen Lernens führen, indem Benutzerinteraktionen erfasst werden, um aus den Erfahrungen zu lernen sowie Probleme zu erkennen und zu beseitigen.

 

Es gibt hinsichtlich Daten viel auszusortieren, aber die Entdeckung von Einblicken, die ein Geschäftsreiseprogramm voranbringen, ist die Arbeit wert. Data Science, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz werden die Geschäftsreisebranche weiterhin beschäftigen. Diese Entwicklung mitzuverfolgen wird spannend. Swami Sivasubramanian hat kürzlich in Deloittes Tech Trends 2021-Bericht geäußert: „Es beginnt das goldene Zeitalter des maschinellen Lernens, das in allen Kundensegmenten zunimmt.“ Seien Sie versichert, dass unsere Kunden die Auswirkungen unserer Investitionen erleben werden, und wir freuen uns auf den damit einhergehenden Erfolg ihrer Geschäftsreiseprogramme.

Laden Sie hier das Whitepaper „Mit Smart Data und KI den Wandel in der Geschäftsreisebranche vorantreiben“, herunter, um mehr zu erfahren.

Hat Ihnen dies weitergeholfen?
0

Sie interessieren sich für bessere Geschäftsreisemanagement-Lösungen? Dann kontaktieren Sie unser Team.