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How Robust Business Travel Data Sets Your Programme Apart

Darum heben Sie sich mithilfe von robusten Geschäftsreisedaten mit Ihrem Programm ab

4 min
Gepostet: 24 May 2023
A Group Of People Meeting With Technology And Paperwork

Erfahrene Führungskräfte wissen, dass es nicht nur darum geht, schnell Daten zur Hand zu haben – wichtig ist die Analyse von Geschäftsreisedaten, wie Ausgaben, die Einhaltung der Reiserichtlinien und sonstige Geschäftsreisekosten. Die Ergebnisse könnten Möglichkeiten zur weiteren Optimierung des Geschäftsreiseprogramms aufzeigen oder es könnten Hindernisse entdeckt werden, für die ein kreativer Lösungsansatz erforderlich ist. So oder so sind Geschäftsreisedaten entscheidend für ein erfolgreiches Geschäftsreiseprogramm. In den letzten Jahren wurden automatisierte Datenerhebung und Reporting immer ausgefeilter. Das bedeutet, dass Kunden höhere Erwartungen bezüglich der Informationen haben, die sie erhalten, und der Art und Weise, wie Sie die Erkenntnisse daraus in einer sich weiterentwickelnden Geschäftsreisebranche auf ihr Reiseprogramm anwenden können. Laut Deloitte „müssen Sie, um fundierte datengestützte Entscheidungen treffen zu können, mehr als nur die offensichtlichen Daten analysieren.“

Außerdem wird erwartet, dass Geschäftsreisedaten für alle zugänglich sind, sodass nicht nur Datenanalysten diese verstehen können. Travel Manager sollten mittels der Daten in der Lage sein, informierte Entscheidungen hinsichtlich ihres Geschäftsreiseprogramms zu treffen – von anerkannten Anbietern von Flugreisen über die Analyse von Reisebudgets innerhalb einer Abteilung zu etwas Einfachem wie das Nachvollziehen der durchschnittlichen Reisekosten – und nicht von Zahlen und Fakten, die sie schwer entschlüsseln können, eingeschüchtert sein. Bei Egencia möchten wir Kunden die beste Plattform, die besten Daten und das beste Reporting bieten, die ihnen zur Verfügung stellen, was sie benötigen, wenn sie es benötigen.

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Die Entwicklung von Daten und Reporting für Geschäftsreisen

Es ist nicht überraschend, dass wir auf mehr Daten zugreifen können als je zuvor. Dank Internet können wir uns unabhängig vom Standort verbinden. Sei es die persönliche Buchung von Reisen auf Ihrem Desktop im Büro, die Anmeldung im öffentlichen WLAN eines Cafés, das Einchecken für Ihren Flug unterwegs auf einer Geschäftsreise oder das Umbuchen eines verpassten Anschlusses, während Sie in einer Höhe von 30.000 Fuß fliegen – es ist ganz einfach, virtuell in Verbindung zu bleiben. Jede dieser Interaktionen – und auch diejenigen, die analog stattfinden, wie Anrufe beim Kundenservice – bieten eine Lernmöglichkeit.

Wir haben zum Beispiel gerade angefangen, unsere Datenplattform umzugestalten, um die bei Kunden gewohnte und beliebte Technologie zu verbessern. Besonders im Lauf der letzten zwei Jahre haben wir uns intensiv damit befasst, den traditionellen Ansatz der Datenverwaltung zu überdenken. Unsere Ziele sind:

  1. Eine robustere Datenplattform zu entwickeln, die zeitnah qualitativ hochwertige Daten zur Verfügung stellt.
  2. Dynamischere Einblicke mit umfassenderen Datensätzen zu bieten – über Buchungen hinaus.

Eine neue Ebene der Datenreife zu erreichen ist ein fortlaufender Prozess, Kunden können jedoch bereits Vorteile feststellen, darunter:

  • Schnellere Einblicke: Für alle Produkte (Flug, Zug, Hotel und Mietwagen) weltweit ist innerhalb einer Stunde nach der Buchung das Reporting dazu verfügbar.
  • Regelmäßige Produktverbesserung: Wir fördern stärkere Modelle von maschinellem Lernen, weil wir einen umfangreicheren Datensatz für künstliche Intelligenz (KI) bieten, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
  • Bessere Datenqualität: Änderungen an der Plattform und an der Vorgehensweise verringern den Zeit- und Kostenaufwand bezüglich Datenanliegen.
  • Kompetenz bezüglich Daten: Benutzer sind beim Hinzufügen und Ändern von wichtigen Daten agiler und selbstständiger.

Leider können nicht alle Geschäftsreisemanagement-Unternehmen ihren Travel Managern diese Vorteile bieten. Viele Unternehmen verlassen sich auf Drittunternehmen mit eigener Technologie, weshalb sie nicht alle Geschäftsreisedaten einsehen können. Dies ist nicht ideal, da Unternehmen beschränkt Kontrolle darüber haben, welche Daten erfasst werden und ihnen zur Verfügung stehen. Bei Egencia gehört die Technologie vollständig uns und die Datenverwaltung findet intern statt.

Was bedeutet das für Geschäftsreisemanager?

Verbesserung der Kundenerfahrung durch bedeutsame Daten

Da wir auf großartige Geschäftsreisedaten zugreifen können, konnten wir einen bedeutenden Wechsel hinsichtlich der Erwartungen unserer Kunden verzeichnen, hin zu einer automatisierteren und persönlicheren Erfahrung. Da Geschäftsreisende diese Services und ihre Vorteile in anderen Lebensbereichen erleben (Online-Handel, Werbung usw.), erwarten sie diese auch von Anbietern von Geschäftsreisen. Um diese Erwartungen zu erfüllen, haben Geschäftsreisemanagement-Unternehmen ein Datenprogramm eingeführt, welches das Potenzial für Personalisierung und Automatisierung nutzt, um diese aufkommenden Branchentrends zu berücksichtigen.

Unternehmen, die Technologie besitzen, wie Egencia, haben die volle Kontrolle über ihre Datenverwaltung im ganzen Geschäftsreisesegment und können diese je nach Kundenbedürfnis bereitstellen. Die optimale Nutzung der neuesten Technologien des maschinellen Lernens ermöglicht es uns, große Mengen an Daten zu analysieren, um Muster zu erkennen und Erkenntnisse zu erlangen, die unsere Entscheidungen und Lösungen lenken.

So können wir jedem einzelnen Kunden an ihn angepasste Reiselösungen bieten. Außerdem können wir mit Daten beispielsweise „Was-wäre-wenn“-Szenarien erarbeiten, um die Auswirkung einer bestimmten Änderung auf das Geschäftsreiseprogramm eines Kunden zu erkennen. Das Szenario könnte sein: Wenn wir die Richtlinieneinhaltung um fünf Prozent erhöhen, was wären die Auswirkungen auf Einsparungen für das Reiseprogramm und welche wichtigen Möglichkeiten gibt es, die Richtlinieneinhaltung zu verbessern?

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Daten können, je nachdem wie man sie aufteilt, über unterschiedliche Bereiche Aufschluss geben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie klare Ziele für Ihr Reiseprogramm festlegen. Ob Sie sich auf die Richtlinieneinhaltung, Kosteneinsparungen, Nachhaltigkeit, die Sorgfaltspflicht oder eine andere Initiative konzentrieren, mit einem Ergebnis im Hinterkopf bleiben Sie leichter auf der Zielgeraden, wenn Sie die Einblicke und Empfehlungen für das Programm durchforsten. Das Beste ist, dass die Möglichkeiten mit den richtigen – und robusten – Daten schier endlos sind.

Sie können an dieser Stelle mit mehr rechnen, da wir das Produkt weiterhin optimieren und in wichtige Bereiche, wie Data Science, investieren. Sehen Sie sich das Video unten an und erfahren von Mark Hollyhead, President bei Egencia und Chief Product Officer bei American Express Global Business Travel, über technologie- und datengestützte Innovation und was generell für die Geschäftsreisebranche von Bedeutung ist.

Laden Sie hier das Whitepaper „Mit Smart Data und KI den Wandel in der Geschäftsreisebranche vorantreiben“, herunter, um mehr zu erfahren.

 

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