Skip to main content

How data delivers tangible benefits for travel managers

5 Arten, wie Travel Manager mithilfe von Daten Ergebnisse erzielen

5 min
Gepostet: 15 September 2023
Young Business Professional Working On Tablet

Von: Natasha Samuel, Director, Product Marketing bei Amex GBT Egencia (Egencia™)

Angenommen, es ist früh am Morgen. Sie scrollen durch Ihre sozialen Netzwerke und sind bereits schätzungsweise 50 Mal auf die Begriffe „künstliche Intelligenz“ (KI) und „maschinelles Lernen“ (ML) gestoßen. Dabei hat der Tag noch nicht einmal begonnen! Doch hat kein einziges Unternehmen erläutert, wie es diese Konzepte tatsächlich in seinen Produkten oder Angeboten einsetzt oder welche Vorteile sich daraus für seine Kunden ergeben.

Daher wollen wir Ihnen detailliert fünf Arten beschreiben, wie Egencia Geschäftsreisen mit Hilfe von Daten optimiert, um die Benutzererfahrung für Travel Manager zu verbessern und echte Resultate zu erzielen.

1. Zur Unterstützung des Genehmigungsprozesses für Geschäftsreisen

Problem: Die Einrichtung eines Genehmigungsprozesses für Geschäftsreisen kann zeitaufwendig und kompliziert sein. Travel Manager müssen ihre Ausgaben den Wirtschaftsprüfern gegenüber rechtfertigen und dabei mehrere Variablen zu zahlreichen Reiseoptionen und Orten berücksichtigen. Diese Aufgabe ist nicht unbedingt angenehm – und schon gar nicht schnell.

Die Lösung: Hier kommt unser Tool zur Genehmigungsempfehlung ins Spiel. Mit Hilfe von ML werden die Anforderungen Ihres Unternehmens basierend auf Branche, geografischem Standort, Unternehmensgröße, prognostizierten jährlichen Ausgaben und Anzahl der Reisenden analysiert und anschließend individualisierte Einstellungen für Ihren Reisegenehmigungsprozess generiert.

Dieses ML-Modell beruht auf Daten aus über 65.000 Genehmigungsworkflow-Kombinationen, die von Tausenden von Kunden von Amex GBT Egencia (Egencia™) auf der ganzen Welt verwendet werden, und kann somit die für Ihr Unternehmensprofil am besten geeigneten Verfahren ermitteln.

Doch das ist noch nicht alles. Der Genehmigungsprozess kann schnell für sämtliche Buchungsmethoden implementiert werden – sei es online, offline oder per App.

2. Zur Geldeinsparung bei Hotelbuchungen zu einem bestimmten Zeitpunkt

Problem: Ihnen fehlt die Zeit, Ihre Reiserichtlinien bezüglich Hotelpreise ständig an die Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Bei einem Großereignis in einer Stadt – seien es Modewochen oder Handelsmessen – schießen die Hotelpreise in die Höhe und es ist unmöglich, über alles auf dem Laufenden zu bleiben und die Höchstbeträge zum richtigen Zeitpunkt zu ändern. Entweder ist man dabei sehr großzügig oder nicht großzügig genug.

Die meisten Unternehmen legen in ihren Richtlinien statische Höchstbeträge für Hotels fest. Diese werden in der Regel einmal pro Jahr festgesetzt und selten auf Änderungsbedarf überprüft. Dies verursacht jedoch, wie Sie wissen, einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand. Die Ausgaben vergangener Jahre sowie die Durchschnittspreise pro Tag müssen analysiert und mit lokalen Marktpreisen verglichen werden, um eine geeignete Richtlinie für Übernachtungen auszuarbeiten. Wenn Sie einen festen Preis festlegen, können Ihnen Einsparungen entgehen, wenn Sie nicht die Zeit für permanente Recherchen und Aktualisierungen haben.

Die Lösung: Die Funktion von Egencia zur dynamischen Festlegung eines Höchstbetrags in den Hotelrichtlinien verwendet Data Science für mehr Personalisierung und Einsparungen bei Reiseprogrammen, indem Höchstpreise für Hotels automatisch an den Medianwert des Preises auf dem Markt angepasst werden.

Dieses Data-Science-Modell berücksichtigt Markt- und Kundenverhalten und passt den Preis automatisch entsprechend der Reiserichtlinie Ihres Unternehmens an – ohne dass Sie einen Finger rühren müssen.1 Und das Ergebnis? Seit seiner Einführung Anfang 2022 hat Egencia damit über 200.000 Hotelbuchungen optimiert und seinen Kunden Einsparungen verschafft.1

Somit sind die Tage der manuellen Suche und des manuellen Einstellens der Höchstbeträge für Hotels vorbei. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie in dem Video unten.

3. Um Ihnen zu Einsparungen bei Hotelpreisen zu verhelfen – sogar nach der Buchung

Problem: Ihr Reisebudget wurde gekürzt und Sie müssen Ihre Reisekosten senken. Flug- und Hotelbuchungen, die den Löwenanteil Ihrer Reisekosten ausmachen, sind aktuell sehr teuer. Auch viele andere Unternehmen unterliegen Budgeteinschränkungen und müssen ihre Reisekosten senken.

Die Lösung: Der Egencia Savings Finder für Hotels sucht nach der Buchung eines Hotels automatisch nach Einsparungen, um zu ermitteln, ob der Preis gesenkt wurde. Die Kunden können sich dann den besten Zimmerpreis sichern.

Mittels ML werden automatisch Preisvariationen verfolgt und Zimmer umgebucht, ohne jegliches Zutun der Reisenden oder Koordinatoren – ein weiteres Plus für Geschäftsreiseprogramme. Wenn der Egencia Savings Finder innerhalb von durchschnittlich sieben Tagen nach der Buchung einen niedrigeren Preis ermittelt, bucht er die Reservierung mit den gleichen Annehmlichkeiten automatisch um. Und was noch besser ist: Da wir das ML-Modell kontinuierlich anhand unserer Daten weiterentwickeln, haben wir Einblick in das Verhalten von Tausenden von Unternehmen und sind nicht auf einen Drittanbieter beschränkt.

4. Um Ihnen schnell die benötigte Hilfe zu geben

Problem: Ganz gleich, ob Sie Travel Manager oder Reisende:r sind, haben Sie vermutlich einen straffen Zeitplan mit einer vollen To-do-Liste. Sie wollen Ihre wertvolle Zeit wohl kaum damit zubringen, herumzutelefonieren und um Hilfe zu bitten.

Die Lösung: Der Egencia-Chat ist ein KI-gestützter Kundenservice mit menschlicher Komponente. Unser virtueller Reiseberater ist so programmiert, dass Geschäftsreisende sofort individuelle Antworten erhalten. Außerdem bietet er rund um die Uhr, sieben Tage die Woche Zugriff auf aktuelle, vergangene und stornierte Buchungen, die Reisende in Sekundenschnelle ändern können – ein Anruf ist nicht nötig. Und durch die Integration von Slack im Jahr 2022 haben wir den Vorgang sogar noch einfacher gemacht.

Wir sind stolz auf diese Funktionen, doch verlassen Sie sich nicht allein auf unser Urteil: Benutzer haben unserem Chat in mehreren großen Sprachen (einschließlich Französisch und Deutsch) einen Net Promoter Score (NPS) von über 40 zuerkannt.1

5. Zum Durchsuchen überwältigender Mengen an Reiseoptionen

Problem: Sie müssen Ihre Flüge buchen und ein Hotel auswählen, doch es gibt so viele Optionen – fast schon zu viele!

Das Buchen von Flügen und des idealen Hotels sollte nicht in Stress ausarten. Leider tut es das jedoch. Die schiere Masse an Webseiten, Fotos und Bewertungen kann überwältigend sein.

Die Lösung: Egencia Smart Mix. Um das ML-Modell für Smart Mix für Hotels zu entwickeln, hat unser Data-Science-Team Daten aus einem Zweijahreszeitraum mit neun Millionen Buchungen und über 170 Faktoren für Hotelbuchungen analysiert, um Ihnen die Suche zu erleichtern. Durch Analyse des Verhaltens von Reisenden wie vergangene Buchungen, Reisemuster und Bonusprogramm-Nutzung können wir Reisenden außerdem Empfehlungen bieten, die individuell auf ihre Vorlieben zugeschnitten sind.

Durch diese Technologie werden die Suchergebnisse basierend auf der intelligenten Gewichtung von Variablen wie Zwischenstopplänge und Gepäckkosten priorisiert. Außerdem nutzt sie ML, um die Leistung anhand der bisherigen Auswahl der Reisenden und ihrer Kollegen weiter zu verbessern. So finden Sie den passenden Flug oder das ideale Hotel mit größerer Wahrscheinlichkeit bereits auf Seite 1 der Suchergebnisse, wodurch Sie sich Zeit und Mühe sparen.

Das Ergebnis:1

  • 90 % der Flüge werden unter den ersten zehn Suchergebnissen ausgewählt
  • 60 der gebuchten Hotels wurden als allererste Option angezeigt
  • Mehr als 70 der gebuchten Hotels wurden als eine der ersten drei Optionen angezeigt
  • 85 % der gebuchten Hotels wurden als eine der ersten fünf Optionen angezeigt

Dies sind nur einige der wichtigsten Arten, wie wir Geschäftsreisen für unsere Kunden verbessern. Doch das ist nur der Anfang. 

Laden Sie hier das Whitepaper „Mit Smart Data und KI den Wandel in der Geschäftsreisebranche vorantreiben“, herunter, um mehr zu erfahren.


1 Interne Studien von Egencia, 2023

Hat Ihnen dies weitergeholfen?
0

Sie interessieren sich für bessere Geschäftsreisemanagement-Lösungen? Dann kontaktieren Sie unser Team.