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How the hybrid work model is influencing business travel

Drei Arten, wie hybrides Arbeiten Geschäftsreisen verändert

6 min
Gepostet: 30 June 2023
Employees Walking Up Stairs Talking

Eine der bedeutendsten – und am längsten anhaltenden – Auswirkungen der Pandemie war die vollständige Disruption eines Jahrzehnte alten Modells der Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. In diesem gab es ein physisches Büro, in das man ging, das alltägliche Pendel-Chaos und einen Wasserspender, um den herum man sich versammelte.

Als der Lockdown begann und Unternehmen damit kämpften, Homeoffice-Richtlinien aufzustellen, dachten wir alle noch, dass alles wieder seinen gewohnten Gang nehmen würde, sobald die Pandemie vorüber wäre.

Nun ist es jedoch so, dass es Aspekte dieses Remote-Arbeitens gibt, von denen Mitarbeiter sich nicht mehr trennen mögen, und die sich auch für Unternehmen als recht nützlich herausgestellt haben.

Heute ist deutlich abzusehen, dass das alte Arbeitsmodell nicht mehr aufleben wird, und wir uns stattdessen einer neuen Zukunft des Arbeitens gegenübersehen.

Die verlockende Flexibilität eines Homeoffice hat dem Prestige eines Eckbüros den Rang abgelaufen und veranlasst 38 Prozent der Remote-Mitarbeiter (sowie 54 Prozent der Mitarbeiter im Homeoffice) zu der Aussage, sie würden ihrem Unternehmen kündigen, wenn eine permanente Rückkehr ins Büro verpflichtend werden würde.

Es ist also nicht verwunderlich, dass 99 Prozent der großen Unternehmen in einer Umfrage eines kürzlich erschienenen CULTIQUE-Berichts angeben, sich hybriden Arbeitsplätzen verschrieben zu haben – und zwar langfristig.

Die Vorteile einer hybriden Belegschaft

Sowohl für Mitarbeiter als auch für Unternehmen bietet das hybride Arbeitsmodell Vorteile.

Für die Mitarbeiter wird der eine große Knackpunkt eines Bürojobs – das tägliche Pendeln – beim hybriden Arbeiten minimiert oder fällt ganz weg. Solange sie keine Produktivität einbüßen, können Teammitglieder außerdem mit mehr Autonomie entscheiden, wie sie sich die Arbeit einteilen und ihre Zeit verbringen.

Auf der anderen Seite profitieren Arbeitgeber von einem größeren und standortunabhängigen Talentpool, ein echter Bonus bei der herrschenden Knappheit auf dem heutigen Arbeitsmarkt. Umfragen und Forschung zeigen unmissverständlich, dass heute die Unternehmen an der Spitze stehen, die ihren Mitarbeitern eine ausgeglichene Kombination aus flexiblem Arbeiten und fortschrittlicher Unternehmensführung bieten können. 

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Und was wird aus dem Wasserspender?

Dieses neue Modell bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich. An erster Stelle wären da: Wie kann einer verteilten Belegschaft die Unternehmenskultur und ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt werden? Wie soll, an den Bildschirm gefesselt, Innovation entstehen? Werfen Sie einen Blick auf die Vorschau von Mark Hollyhead, Präsident von Egencia und Chief Product Officer bei American Express Global Business Travel, der seine Überlegungen zum Thema teilt, und lesen Sie weiter oder laden Sie das Whitepaper herunter, um mehr zu erfahren.

 

Auch Mitarbeiter beschäftigen eine Menge Fragen. Wenn sie auch glücklich mit der alltäglich erreichten Work-Life-Balance sind, die das hybride Arbeiten mit sich bringt, vermissen sie trotz allem die Verbundenheit, die sich nur im persönlichen Zusammensein mit Kollegen und Kunden einstellt.

Dem Bericht von CULTIQUE zufolge gaben 82 Prozent der Befragten an, persönliche Meetings für unersetzlich zu halten.

Wie können wir also die Brücke schlagen? Indem wir mit anderen Augen auf Geschäftsreisen blicken. 

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Wir stellen Ihnen hier drei Wege vor, wie Geschäftsreisen eine entscheidende Rolle bei der Formgebung Ihrer hybriden Mitarbeiterkultur spielen können:

Fördern Sie Zusammenarbeit und Innovation für ein stärkeres Mitarbeiterengagement

Der Mangel an täglichem Kontakt im Büro kann die Kreativität eines Teams beeinträchtigen. Brainstormen, Lösungsfindung und Visionsarbeit leben davon, vor Ort gemeinsam ausgeführt zu werden. Bei den Geschäftsreisen der Zukunft wird es darum gehen, diese Momente erlebbar zu machen.

Es beginnt damit, dass die Travel Manager eine stärker auf Zusammenarbeit ausgerichtete Rolle im Unternehmen einnehmen, um sich sowohl mit den Gründen für das Reisen als auch mit der Art des Reisens zu beschäftigen. Sie müssen Richtlinien und Verfahren ins Leben rufen, die in den Teams ein Bewusstsein dafür schaffen, warum eine Reise zur persönlichen Zusammenarbeit notwendig ist. So sollten sie das „Wann, wo und wie“ festlegen, das dem „Warum“ am ehesten gerecht wird.

Hilfreich ist es auch, wenn Reisen und Meetings integriert verwaltet werden können. Die „American Express Meetings & Events“-Teams bündeln alle komplexen Prozesse, die mit der Buchung von Veranstaltungen einhergehen. Ob Vorstandssitzungen in kleinem Rahmen oder globale Konferenzen – das Team unterstützt Sie bei einzelnen Veranstaltungen ebenso wie bei der Verwaltung Ihres gesamten Meeting-Portfolios.

Nutzen Sie Reisen als Mitarbeiter-Benefit

Im Zuge der Pandemie ist vielen Unternehmen klar geworden, dass traditionelle – fast vollständig auf die körperliche Gesundheit beschränkte – Corporate-Wellness-Programme überholt sind. Die cleveren Unternehmen von heute suchen nach Möglichkeiten, zum Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter beizutragen.

Wo liegt der Unterschied? Aus einem Bericht von Gallup geht hervor, dass Wohlbefinden über die körperliche Gesundheit hinausgeht. Es schließt auch mit ein, wie Mitarbeiter über ihre psychische Verfassung, über Burnout, ihre Laufbahn, Beziehungen, finanzielle Situation und ihr soziales Umfeld denken.

Ihr Reiseprogramm kann für einen solchen ganzheitlichen Ansatz eine wichtige Rolle einnehmen.

Unser Wohlbefinden-Dashboard ermöglicht innovative Einblicke und Benchmarking auf einen Blick und hilft dabei, Stressfaktoren zu identifizieren und solche Bereiche zu beleuchten, in denen das Wohlergehen der Reisenden verbessert werden könnte. Möglicherweise fällt Ihnen auf, dass es sich bei einem großen Teil der Flüge um Langstreckenflüge mit Zwischenstopps handelt, die um 23 Uhr starten. Diese Erkenntnis veranlasst Sie vielleicht zur Überarbeitung der Reiserichtlinien, indem Sie Direktflüge oder Abflugzeiten während der Arbeitszeit priorisieren oder ein Upgrade für Langstrecken-Nachtflüge anbieten.

Berücksichtigen Sie die Umstände von Geschäftsreisen und bauen Sie Ausnahmen in Ihre Reiserichtlinien ein, die Ihr Engagement verdeutlichen (bspw. ein Upgrade der Flugklasse bei Langstreckenflügen).

Umsichtige Schritte dieser Art können langfristig dafür sorgen, dass sich der ursprünglich mit Pendeln verbundene Stress nicht auf Geschäftsreisen verlegt, sondern diese zu einem begehrten Extra der Arbeit werden.

Gestalten Sie die Unternehmenskultur

In der Vergangenheit wurde Unternehmenskultur zum größten Teil von der Büroerfahrung bestimmt. Alles wurden sorgfältig mit Blick auf die Festigung der Unternehmenskultur konzipiert: das Aussehen des Arbeitsumfelds, die Wandgestaltung, die Kleidung der Mitarbeiter. Führen Sie sich nur einmal vor Augen, wie deutlich sich die Atmosphäre in einem Hauptsitz einer großen Kanzlei von der in einem Büro für digitales Design unterscheidet.

Mit einem Remote-Team sind diese Signale Geschichte. Dadurch ergibt sich eine der größten Schwierigkeiten, mit denen Unternehmen zu kämpfen haben: Zusammengehörigkeit und Loyalität ohne diese Anhaltspunkte und unter einer Belegschaft aufzubauen, die in Homeoffices auf der ganzen Welt verteilt arbeitet.

Hier kommen Geschäftsreisen ins Spiel. Reisen könnten der neue „Firmensitz“, der neue gemeinsame Nenner für Unternehmen sein. Jeder Aspekt der Geschäftsreise – von Treffpunkten für Vertriebsmeetings über bevorzugte Reisepartner bis hin zur Reiserichtlinie – kann ausdrücken, wofür das Unternehmen steht, und zwar sowohl ausgerichtet auf interne Mitarbeiter als auch nach außen hin.

Nehmen wir einmal an, Ihr Unternehmen priorisiert beispielsweise Nachhaltigkeit. Mit den richtigen Tools können Sie den Mitarbeitern durch Ihre Reiserichtlinien die Möglichkeit geben, umweltfreundlichere Optionen zu wählen. Wenn Ihr Unternehmen bekannt für seine Innovation und Kreativität ist, können Sie intensivere Geschäftsbeziehungen zu solchen Hotels und Transportunternehmen aufbauen, die in ihrer jeweiligen Branche selbst Maßstäbe setzen (und mit den richtigen Tools sorgen Sie dafür, dass genau diese Unternehmen bevorzugt unter den ersten Suchergebnissen anzeigt werden). Für die Jahreshauptversammlung Ihres Unternehmens können Sie auch mit der für Eventplanung zuständigen Abteilung Ihres Reisepartners kooperieren, um nicht nur eine Veranstaltung, sondern eine echte Mitarbeitererfahrung zu entwerfen, bei der die zentralen Werten des Unternehmens zum Vorschein treten. 

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Die neue Rolle von Geschäftsreisen im Zeitalter hybrider Belegschaften

In diesem neuen Zeitalter von hybriden Arbeitsumgebungen sind Geschäftsreisen wichtiger denn je. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Entscheidungen treffen – bei der Auswahl der Geschäftspartner zur Reiseverwaltung und der Tools, mit denen Sie Ihre Belegschaft ausstatten – um das Meiste aus Ihrem Reiseprogramm herauszuholen.

Bewusstes, zweckdienliches und strategisches Handeln in Bezug auf Geschäftsreisen hat das Potential, stärkere, dynamischere Beziehungen aufzubauen und eine Belegschaft aus glücklichen, loyalen Mitarbeitern hervorzubringen.

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