Skip to main content

Business travel checklist—policy & procedures for HR teams

Reise-Checkliste: Richtlinien und Vorgehensweisen für HR

2 min
Gepostet: 26 August 2021
HR Team Discussing Duty of Care with an Employee

Diese Checkliste wurde ursprünglich 2021 verfasst. Sie wurde am 6. September 2022 aktualisiert, um die aktuelle Lage in der Reisebranche widerzuspiegeln.

HR-Checkliste: Die richtigen Prioritäten bei Geschäftsreisen setzen

Als Mitarbeiter im Personalwesen wissen Sie, wie wichtig starke Mitarbeiterbeziehungen am Arbeitsplatz in der Zeit nach COVID-19 sind. In allen Branchen konzentriert sich die Unternehmenskultur verstärkt auf das Wohlbefinden von Mitarbeitern, was sich auch in Geschäftsreiseprogrammen widerspiegelt.

In der Vergangenheit waren die Travel Manager zum großen Teil verantwortlich für alles rund ums Reisen, Vorgaben gab es in der Regel von der Finanz- oder der Einkaufsabteilung. Jetzt liegt der Fokus vermehrt auf der Sorgfaltspflicht und dem Risikomanagement, also auf den Mitarbeitern.

Und das bedeutet, dass auch Sie nun daran beteiligt sind.

In einer aktuellen Umfrage von Egencia unter 130 Travel Managern und anderen Entscheidungsträgern im Bereich Managed Travel gaben 42 % der Befragten an, dass die Personalabteilung nun bei der Definition neuer Anforderungen für Reisende mit einbezogen wird. Viele Führungskräfte im Personalwesen ergreifen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter zufrieden mit ihren Geschäftsreisen sind, und so die Mitarbeiterbindung zu beeinflussen.

Laden Sie die Checkliste und den Leitfaden für Geschäftsreisen herunter und erfahren Sie mehr zu folgenden Themen:

  • Neue Bedenken in der Geschäftsreisebranche und die zunehmende Bedeutung der Personalabteilung für die Gewährleistung einer großartigen Erfahrung
  • Anforderungen für eine schnelle, unkomplizierte Buchung innerhalb der Richtlinien durch die Mitarbeiter
  • Reisetipps, damit Mitarbeiter unterwegs informiert bleiben, bevollmächtigt und unterstützt werden können
  • Ressourcen, mit deren Hilfe Sie Reisende während der gesamten Geschäftsreise unterstützen können

Bei der Optimierung der Geschäftsreiseprogramme durch die Unternehmen treten zwei Faktoren als Top-Priorität hervor: die Sicherheit der Reisenden und ihr Wohlergehen. Führungskräfte überlassen es dem Personalwesen, mögliche Risiken und die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu ermitteln, damit sie der nächsten Geschäftsreise entspannt entgegensehen.

Die Rolle des Personalwesens im kommenden Jahr

Das Personalwesen ist zunehmend verantwortlich für Sicherheitsfragen am Arbeitsplatz, darunter auch die Entwicklung von Richtlinien. Mitarbeiter sollten sich nur um ihre Geschäftsmeetings kümmern müssen, nicht um kurzfristige Reisenotfälle. Alle Belange rund um Visa, Reisedokumente, Impfungen und Firmenkreditkarten sollten in einer fundierten Reiserichtlinie geklärt werden, die in Ihr Buchungstool für Geschäftsreisen integriert ist.

Coworkers meeting in colorful seats

 

Mitarbeiter, die sich stressfrei auf ihre Geschäftsreise vorbereiten möchten, finden hier 4 Tipps für die Balance von persönlichem Wohlbefinden und Geschäftsreisen. Hier finden Sie alle möglichen Tipps, unter anderem dazu, wie Sie Ihr Handgepäck richtig packen und warum es von Vorteil sein kann, keinen zusätzlichen Blazer einzupacken.

 

Hat Ihnen dies weitergeholfen?
0

Checkliste herunterladen